TP-Docs
HTML5 Icon HTML5 Icon HTML5 Icon
TP on Social Media

Recent

Welcome to TinyPortal. Please login or sign up.

Members
Stats
  • Total Posts: 196,004
  • Total Topics: 21,330
  • Online today: 488
  • Online ever: 8,223 (February 19, 2025, 04:35:35 AM)
Users Online
  • Users: 0
  • Guests: 114
  • Total: 114

Download Manager - Hochladen geht nicht

Started by flori76, August 19, 2008, 05:30:43 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

flori76

Hallo,

ich hab ein kleines Problem: Ich möchte gerne eine Datei, die 18 Mb gross ist, über den Download Manager hochladen. Wenn ich das versuche, erhalte ich keine Fehlermeldung, aber auch keine Erfolgsmeldung. Nach einigen Minuten wird das "Hochladen-Formular" aktualisiert, sämtliche Eintragungen sind dann weg, aber es wurde keine Datei hochgeladen.

Die erlaubte Dateigrösse ist 20 Mb, die nötigen Berechtigungen habe ich auch. Bei kleineren Dateien funktioniert auch alles prima.

Per FTP kann ich die Datei zwar hochladen, aber dann über den Downloadmanager nicht mehr als Download anbieten, da die Datei einen anderen Eigentümer (Id 1137) zugewiesen bekommt und dann keine Berechtigungen bestehen, die Datei wieder downzuloaden.
Und wie ich den Dateieigentümer ändere, hab ich noch nicht rausgefunden... (ok, den chown Befehl habe ich schon gefunden, hab aber keine Ahnung, wo ich den eingeben soll)

Wäre echt dankbar, wenn mir jemand nen kleinen Denkanstoss geben könnte, wie ich das Problem lösen kann.

Gruß Flori76

Lorazz

Die erlaubte Dateigrösse, die du in deinem Portal einstellst muss auch vom Server unterstützt sein.

Wenn du über eigene Root-Umgebung verfügst kannst du dies in deiner Datei "php.ini" ändern. Da php grösstenteils als Apache-Modul installiert ist, kannst du die Datei meistens hier finden:

/etc/php4/apache2/php.ini bei php4
oder
/etc/php5/apache2/php.ini

oder sinngemäß etwas in dieser Richtung, je nachdem welche Distribution auf deinem Server verwendet wird. (Ich gehe hier von Linux Systemen der Debian-Reihe aus)

In dieser Datei müssen für eine maximale Dateigrösse von zB 20MB folgende Werte stehen:

; Whether to allow HTTP file uploads.
file_uploads = On

und

; Maximum allowed size for uploaded files.
upload_max_filesize = 20M

Nachdem du dieses File geändert und abgespeichert hast (root login erforderlich) musst du nurnoch deinen Webserver neustarten.
Wechsle dazu in das Init-Verzeichnis:

cd /etc/init.d/

und führe dann folgendes Kommando aus:

./apache2 restart

Das sollte dann schon alles gewesen sein!

Grüße
- Cetra

PowerPyx

Für mich sah das problem immer so aus, das das upload script auf einen timeout rennt. Sprich die erlaubte scriptlaufzeit zu kurz in der php.ini eingestellt ist.

@Cetra, bei Rootservern hast du ja recht, bei SharedHosting wirds problematisch.

@flori76 : Rootserver oder SharedHosting? -- wenn rootserver, mit plesk, wenn ja, welche Version?

Gruß
Pyx

Lorazz

ja bei shared servern ist das so ne sache, es wird kaum ein hoster eine höhere upload grösse erlauben, da dies ja dann global für alle kunden auf dem server gilt und die performance dann früher oder später einsacken würde.

es empfiehlt sich (so mach ich das auch selbst trotz root-server) die files per ftp zu uppen nach tp-downloads. anschliessend ein leeres item im download manager erzeugen und dann manuell das file ändern. das muss funktionieren, zumindest wenn der downloads-ordner mit leserechten versehen ist, daher verstehe ich grad nicht das mit dem eigentümer.

im zweifelsfall den hoster kontaktieren und tp-downloads dem eigenen user zuordnen lassen.

This website is proudly hosted on Crocweb Cloud Website Hosting.