TP-Docs
HTML5 Icon HTML5 Icon HTML5 Icon
TP on Social Media

Recent

Welcome to TinyPortal. Please login or sign up.

May 18, 2024, 11:41:52 PM

Login with username, password and session length
Members
  • Total Members: 3,886
  • Latest: Grendor
Stats
  • Total Posts: 195,189
  • Total Topics: 21,220
  • Online today: 112
  • Online ever: 3,540 (September 03, 2022, 01:38:54 AM)
Users Online
  • Users: 1
  • Guests: 89
  • Total: 90
  • @rjen

Zeitzone in TP (getestet mit PHP-Blöcken). SMF Problem?

Started by xaiznah, September 24, 2007, 07:38:04 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

xaiznah

Hallo,

ich habe nur einige Verständnisfragen. Hab mir ein workaround gebaut, das funktionierta aber vielleicht gibt es ja andere Lösungen dafür.

Nutzt SMF nicht die in der php.ini eingestellte Zeitzone?
In der php.ini habe ich "date.timezone = Europe/Berlin" eingestellt und das wird mir auch von phpinfo() bestätigt.

In den Foreneinstellungen kann ich "2" eingeben um auf Europe/Berlin-Zeit zu kommen, aber der scheint 2 stunden nur draufzurechnen, anstatt die Zeitzone zu ändern.

Das Problem an der ganzen Sache ist, das in Tinyportal selber diese Zeit nicht draufgerechnet wird und wenn ich zum Beispiel in PHP-Blöcken die Date Funktion benutze, zeit er mir +0 (gmt glaub ich) an.

Um das ganze in den kleinen Skripten in den Griff zu bekommen, muss ich (ab php 5.1) folgendes gebastel um die date funktion bauen:

$timez = date_default_timezone_get();
date_default_timezone_set('Europe/Berlin');
echo date("d.m.y H:i",time());
date_default_timezone_set($timez);


Setze ich nämlich einfach nur die zeitzone mit date_default_timezone_set auf Europe/Berlin, überschreibe ich ja alle folgenden ausgaben mit der neuen Zeitzone und er rechnet mit auf Europe/Berlin nochmal +2 Stunden drauf.

Vllt ist das ganze ja schon gelöst, und ich mach das viel zu umständlich. Suche hat bei mir im Forum hier nichts ergeben.

Gruß

feline

Quote from: xaiznah on September 24, 2007, 07:38:04 AM
Nutzt SMF nicht die in der php.ini eingestellte Zeitzone?
Meines wissens benutzt SMF Zeit und Datum des Servers. DER sollte korrekt Zeit/Datum haben (Timezone).

Quote
Das Problem an der ganzen Sache ist, das in Tinyportal selber diese Zeit nicht draufgerechnet wird und wenn ich zum Beispiel in PHP-Blöcken die Date Funktion benutze, zeit er mir +0 (gmt glaub ich) an.
Nimm die Zeit von Forum, da sind die offsets des Users berücksichtigt.
Den Timestamp bekommst du mit
forum_time();

Fel

xaiznah

Quote from: feline on September 24, 2007, 08:32:39 AM
forum_time();

Super, das ding hab ich gebraucht. Vielen Dank!

steht sicher in irgend ner dokumentation ... die ich viel zu faul bin zu lesen. *lach*

Nein, SMF nimmt nicht die in PHP, bzw. auf dem Server eingestellte Urzeit. Auf der Konsole bekomme ich ebenfalls Europe/Berlin ausgegeben (mit dem date befehl). phpinfo() liefert es ja auch zurück. Deshalb bin ich mir sicher das SMF einfach intern auf UTC stellt, oder wie die +0 zeit heist.