TP-Docs
HTML5 Icon HTML5 Icon HTML5 Icon
TP on Social Media

Recent

Welcome to TinyPortal. Please login or sign up.

May 17, 2024, 04:26:24 PM

Login with username, password and session length
Members
  • Total Members: 3,886
  • Latest: Grendor
Stats
  • Total Posts: 195,189
  • Total Topics: 21,220
  • Online today: 98
  • Online ever: 3,540 (September 03, 2022, 01:38:54 AM)
Users Online
  • Users: 1
  • Guests: 74
  • Total: 75
  • tino

Deutsche Hilfe für Tinyportal-Features gesucht

Started by zrako02, March 01, 2007, 03:16:08 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

zrako02

Hallo, gibt es eventluell schon irgendwo ein Hilfe in Forum eines Flash-Films der die Bedienung eines Tinyportal erklärt (Ein- und Ausblenden der Blöcker, Login, Antworten erstellen, Private Nachrichten versenden usw)
Einfach ein Flash-Tutorial das unbedarften Usern/Nutzern des Tinyportals einen schnellen Einblick in die Bedienung des Portals gibt.

Falls nicht ist das hier ein Aufruf dazu!!!

Bei entsprechender Zeit erstelle ich eins!! O0 O0

Micha

#1
hey, find ich ansich ne Klasse Idee, grad für Leute die frisch mit TP und SMF anfangen.
Andererseits muss ich sagen, wenn mans geschafft hat ein SMF mit TP installiert zu haben, sodaß es dann auch noch fehlerfrei läuft, dann kann man sehr leicht einfach durch Ausprobieren Vieles selbst rausfinden. Auch in der eingebauten Hilfefunktion von SMF und TP finden sich viele Erklärungen und Tips.
Sehr zu empfehlen dafür ist dann auch dieses Supportforum hier, sowie auch das Forum bei http://www.smfportal.de/.
Ich weiß wovon ich spreche, ich hab auch grad erst vor gut ner Woche mein erstes SMF mit TP installiert, hab mir viele Tips und Erklärungen hier und im SMF-Portal geholt.
Hat auch super geklappt. Bin noch ganz stolz auf meine Leistung, zumal ich selbst ja ein php- und html-Noob bin.
Ansonsten hab ich eben in meinem Forum und im TP einfach mal Einiges rumprobiert, dann wirds Einem schnell klar, was wofür ist und wie es funktioniert.
Das Einzige was schade ist, sind die stellenweise schlechten, fehlenden oder gar falschen deutschen ÃÅ"bersetzungen, wodurch man ab und an mal auf falsche Pfade gelenkt wird. Aber mit bisschen Arbeit und Mitdenken gibt sich das dann schon.

Das Alles soll dich aber nicht von Deinem Plan wegen dem Flash-Film abbringen.
Wie gesagt, als zusätzliche Anfängerhilfe sicher ne gute Idee.

zrako02

Also was du sagst mit ausprobieren stimmt natürlich ich meine allerdings nicht eine Hilfe für den Administrator sondern die User die manchmal halt wirkliche Gaus sind (Wenn du vorher ein nur ein SMF Forum hattest und du stellst dann auf TP um dann werden dir einiger User sagen man dast ist ja alles auf einmal so unübersichtlich obwohl ja das Forum ja genau gleich geblieben ist). Also es geht wirklich darum den völlig unbedarften User eine Anleitung zu geben wo findet er was, was kann er alles machen usw. Stell dir einfach vor deine Oma will auch mal was im Portal nachschauen / schreiben, sie versteht aber dein EDV-Fachchinesisch nicht und nur durch kleine Flashanleitungen checkt sie es wirklich. Ja ich weiss kein einfaches Unterfanen aber ein Erstrebenwertes.

Tommy

Viel ändert sich ja eigentlich nicht. Man kann auch wahlweise einstellen, dass der Index die Forumsübersicht bleibt und nicht ersetzt wird mit einem Artikel usw.
Man kann nach und nach Funktionen "freigeben" oder neue Blöcke machen, sodass die Leute nicht überfordert sind :)