TP-Docs
HTML5 Icon HTML5 Icon HTML5 Icon
TP on Social Media

Recent

Welcome to TinyPortal. Please login or sign up.

May 19, 2024, 03:28:44 AM

Login with username, password and session length
Members
  • Total Members: 3,886
  • Latest: Grendor
Stats
  • Total Posts: 195,189
  • Total Topics: 21,220
  • Online today: 100
  • Online ever: 3,540 (September 03, 2022, 01:38:54 AM)
Users Online
  • Users: 0
  • Guests: 96
  • Total: 96

Einstellungen klappen nicht so wie gewollt

Started by simpsonetti, December 22, 2008, 10:46:53 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

simpsonetti

Hallo, ich habe mir erstmal auf einem Testps smf 1.1.6 und TP 0.9.8 installiert. während der installation gab es warnmeldungen, das dateien überschrieben werden (index.php und noch ein) ich danke, diese ist okay, da sonst die veränderungen zum anzeigen des Portals nciht autoamtisch ausgeführt würden.

Soweit klappt die anzeige des portals auch, was ich aber nicht verstehe, ist die handhabung der artikel:
Ich dachte, wenn ich einen Artikel erstelle, kann unter diesen artikel, praktisch als post/kommentar, geantwortet werden.
So einfach scheint das indes nicht zu sein. Ich bin erstmal so vorgegangen:
Ich habe die einstellungen so auf standard belassen, wie sie sind, mit aus nahme, das NUR artikel auf der startseite zu sehen sein sollen; dieses ist auch teilweise der fall. Unter dem Center block, der das wohl wiederspiegeln soll, findet sich ein vor mit erstelleter artikel, und der "welcome" artikel. bei verweisen aber bei einem klick nicht auf den artikel sondern zeigen (unter dem artikel im centerbox ist ja das forum noch angezeigt) nach wie vor das forum an, jedoch kann man eine anderen pfad erkennen "home->welcome" und "home->ein artikel" .
Wieso wird da aber nicht auf den artikel direkt verwiesen und vielmehr, wo ist dieser ?

Im "Block Manager" habe ich 2 einträge: einmal den standard und einmal eine neu erstellte subcategorie, die auch artikel anzeigen soll. Diese werden auch in der Überschrift genannt, aber tauchen als text nicht auf.

Kann mir da jemand hinweise geben wie ich da am besten vorgehen soll ?

ianus

#1
Grüße Dich!

Ich will Dich ja nicht im Regen stehen lassen, allerdings habe ich keine Ahnung wovon Du nun genau redest.
Die Versionsangabe ist prima, ein link wäre aber ebenfalls praktisch.

Generell hast Du die wesentlichen Merkmale genannt.
Wenn Du auswählst, dass nur Artikel auf der Startseite sein sollen, dann sollte das auch so sein. Eine Forenanzeige findet dann nicht statt und Deine Beschreibung macht nicht deutlich wie und wo nun auch noch das Forum angezeigt wird.
Das kommentieren eines Artikels ist möglich, hängt aber von den jeweiligen Einstellungen des Artikels ab.
Artikel und Blöcke sind zu unterscheiden.

Dieses hier
Quotebei verweisen aber bei einem klick nicht auf den artikel sondern zeigen (unter dem artikel im centerbox ist ja das forum noch angezeigt) nach wie vor das forum an, jedoch kann man eine anderen pfad erkennen "home->welcome" und "home->ein artikel" .
ist mir völlig unverständlich.

Eine perfekte Anleitung findest Du hier:
How Do I Work With Articles?
Articles - creating
Articles - categories

Da siehst Du auch schön wie so eine Artikelanzeige aussieht, dass Kommentare möglich sind und das Forum in keiner Weise angezeigt wird.


PowerPyx

für tp 0.98 ist das deutsche sprachpaket zu 99,9% ok. hast du dir das auch installiert? Damit sind evtl. einige Unklarheiten schon beseitigt.

Ansonsten bitte link zu deiner seite mal noch posten. Bilder sagen manchmal mehr als 1000 worte ;)

Gruß
Pyx

simpsonetti

#3
hi, sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, es ging aber nicht vorher; private projekte standen weiter hinten an  :-\

Also folgendes: ich kann euch leider keinen link geben, da ich das ganze noch lokal hier teste, bevor ich das öffentlich einsetzen will. ich habe mich an die anleitungen gehalten, die ianus gepostet hat. dabei kommt das heraus --> siehe anhang.

Leider wird der Text dazu gar nicht angezeigt obwohl einer da ist. habt ihr noch irgend welche tipps ?

simpsonetti

#4
So, ich habe es nun mal im "produktiv"-system und ich habe mich an die anleitung gehalten, aber dort ist es ganeuso wie es im test immer war.
Ich erstelle eine kategorie, wo die artikel rein sollen. erstelle den artikel und weise ihm der kategorie zu.
habe im adminmenu auf der "frontpage" es so eingestellt, das dort NUR artikel aus der einen category stehen sollen aber es wird ganz normal das forum angezeigt.

Ich weiß da nicht weiter, hat noch jemand einen tipp für mich ?


PowerPyx

Hi,

mittlerweile ist tp 1.06 beta verfügbar - aber auch hier gibt es noch keine deutsche komplette loca. wie ich sehe betreibst du das forum eh mit englisch.

also damit ich das auch korrekt wiedergebe:

du möchtest artikel oder forenbeiträge auf der Startseite sehen? oder möchtest du eine gemischte anzeige oder möchtest du nur das forum oder nur einen bereich aus dem forum darstellen?

Gruß
Pyx

simpsonetti

Also mittlerweile geht es. Es lag daran, das ich eine MOD installeirt hatte: "Hack Pak shoutbox" diese hat das blockiert. alsi ich die deinstaliert habe und TP auf 1.05 beta installiert habe, ging es auf anhieb.

Markus86

Ja, hatte ich auch mal installiert und dann ganz schnell wieder runtergeschmissen, nachdem es mir so einiges zerschossen hatte.