TP-Docs
HTML5 Icon HTML5 Icon HTML5 Icon
TP on Social Media

Recent

Welcome to TinyPortal. Please login or sign up.

May 01, 2024, 12:15:03 AM

Login with username, password and session length
Members
  • Total Members: 3,885
  • Latest: Growner
Stats
  • Total Posts: 195,174
  • Total Topics: 21,220
  • Online today: 108
  • Online ever: 3,540 (September 03, 2022, 01:38:54 AM)
Users Online
  • Users: 0
  • Guests: 109
  • Total: 109

vom MK zum Tiny

Started by Jessikard, November 23, 2008, 05:43:07 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Apollon

#10
Ich nutze file zilla

-->  Alle , komplett ALLE datein (und ordner) sind auf 777 gestellt die in der smf installation angegeben waren.

Fehler nun:
Fehler bei Paketinstallation
Es wurde mindestens ein Fehler beim Test der Installation des Paketes gefunden. Es wird dringend empfohlen, nicht mit der Installation fortzufahren, wenn Sie sich nicht ausreichend auskennen oder keine aktuelle Sicherung gemacht haben. Diese Fehlermeldung kann auf einen Konflikt zwischen dem zu installierenden und einem existierenden Paket hinweisen, auf einen Fehler im Paket selbst oder auf eine Inkompatibilität zwischen dem Paket und der SMF Version.

--> 8.     Modifikation ausführen     tinyportal1056.mod     Modifikation Parse-Error

bei den borgaenger verionen TP 1.05 & .983
habe ich den gl fehler

die kategorien sind allerdings jetzt auch an einem anderen platz, in der board verwaltung stimmen sie natuerlich noch.
Gruss

ianus

Grüße!

Ich habe eben folgenden Beitrag gefunden:
SMF 1.1.7: Session verification failed error when installing mods @simplemachines.org

Sollte zu dem von Dir beschriebenen
QuoteSitzungs-Check fehlgeschlagen. Bitte loggen Sie sich aus und versuchen Sie es erneut.
passen und eventuell Abhilfe schaffen.

Hoffe es hilft.

PowerPyx

Es geht mir nicht um die Dateirechte. Das hatte ich schon verstanden das du alles auf 777 stehen hast. Mir ging es um den Dateibesitzer. Der wird in Filezilla auch angezeigt.

Schau dir aber erstmal den Thread von ianus an, vielleicht hilfts wirklich.

Gruß
Pyx

Apollon

#13
Hab ich gemacht.
war nicht der fehler den ich habe.

kommt nach wie vor dieser fehler:
--> 8.     Modifikation ausführen     tinyportal1056.mod     Modifikation Parse-Error

Filebesitzer?
schau ich mal.

EDIT:
besitzer bin ich.
ausser bei den Ordnern die bei der -fehlerhaften TP installation erstellt wurden wie tp-files , etc. (die aber alle leer sind) keine installations.php , noch index.php wurde erstellt , siehe fehler unter 8. bei der Install.

Danke dir ansonsten erstmal fuer den support.

Gruss



ianus

Grüße Dich!

So denn, dies scheint ein wenig kniffelig zu werden.
Ich habe hier ein wenig die Suche bemüht und musste feststellen, dass es keine einfache „mach es so“ Lösung zu geben scheint.
Die meisten Antworten verweisen wieder nur auf die Suche.

Was sich herauslesen lässt, ist eine Vermutung.
Es scheint so, als wenn der SafeMode des php servers auf „aus“ stehen muss.
(Siehe: Re: Error on install)
Nun, dies ist so gar nicht mein Gebiet, also gibt es nur ein paar Basisinformationen.
Hilfreich ist folgender Text: What is a phpinfo() file?
Schnelle Übersetzung: Mit einem Texteditor erstelltst Du eine Datei mit dem Namen „phpinfo.php“.
Der Inhalt soll nur diese eine Zeile sein:
<?php phpinfo(); ?>
Diese Datei wird nun auf Deinen server geladen und mit dem browser aufgerufen.
Als Ergebnis hast Du nun eine Anzeige die Dir Informationen über die Einstellungen Deines php-servers gibt.

Ist hier der SafeMode auf „an“, bleibt wohl nur die Möglichkeit Deinen hoster zu bitten, diesen auf „aus“ zu stellen.

Ich glaube aber nicht, dass ein Host so etwas tun wird, wenn Du einen eigenen server hast ist das natürlich schon ehr möglich.
Ob diese Umstellung hilft, kann ich nicht sagen.

Die zweite Möglichkeit scheint ein mod zu sein.
(Siehe: Re: installation error)
Ich finde diesen mod nicht, weder hier noch auf der SMF Seite.
Es könnte! dieser gemeint sein: No Temp Directory Removal
Ich bin mir da aber nicht sicher (glaube es eigentlich nicht) und werde Dir auf keinen Fall empfehlen Dein Glück damit zu versuchen.

Bei der Antwortsuche habe ich selber mehrfach das TP in meiner Testumgebung installiert und kann keinen Fehler erzeugen. Dabei fiel mir auf, dass vom SMF ein Ordner „backups“ angelegt wird. Der Pfad ist forum->packages->backups
Leg doch einen solchen Ordner, falls nicht vorhanden, selber an und gibt ihm ebenfalls eine 777.

Was ich nun an Deiner Stelle machen würde.

Wenn sich gar kein mod installieren lässt, würde mir das arg zu denken geben.
Eventuell kannst Du bei Deinem host nachfragen ob es Erfahrungen mit dem SMF gibt. Meiner hat z.B. ein hilfreiches Forum für solche Sachen.
Je nach Antwort, lässt sich überlegen ob ein anderer host nicht besser geeignet ist.
Von Prinzip lassen sich mods (einschließlich TP) sehr problemlos installieren und mir scheint, als wenn das Problem in Deinem Fall nicht bei der software liegt.

Dann ist da die Überlegung, ob es das TinyPortal sein muss. Es gibt mittlerweile Alternativen wenn Du ein Portal-Mod für das SMF haben willst.
Ich gebe hier keine Empfehlung für das eine oder andere und will Dir auch auf keinen Fall das TP ausreden. Ich denke aber, dass Du Dir zumindest ansehen solltest, was für Optionen Du hast. Auf eine software zu bauen die, bei Deinem server (host) so viele Startprobleme hat, scheint mir riskant und verspricht wenig zukünftige Adminfreundlichkeit. Ein Portal findest Du unter http://simpleportal.net/ ein anderes ist unter http://portamx.com/ .

Die zweite Möglichkeit, wenn eine eigenhändige Installation ausfällt (was ich aber noch mal versuchen würde) wäre die Kopie einer Fremdinstallation.
Dazu lässt Du einen eigenen server auf Deinem PC laufen.
So etwas lässt sich mit XAMMP sehr einfach erledigen.
(Siehe: http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html)
Installiert sich wie jede andere software auf Knopfdruck und ist als Testumgebung ideal.
(Gilt auch wenn man „mal eben“ ein SMF testen will, einen mod probehalber installieren will, etc.) Für Webmaster ist so etwas praktisch Pflicht.

Hier installierst Du Dir nun ein SMF 1 und dann das TP.
Die Dateien kopierst Du dann auf Deinen Webhost â€" wobei Du die Dateien mit den jeweiligen Einstellungen natürlich nicht mit kopierst (also die settings.php). Den Datenbankteil musst Du natürlich ebenfalls anpassen. Dafür kannst Du Dir die erezugene Routine aus den TP Dateien suchen oder die entsprechenden Teile über ein backup auf den server laden. Keinen Schimmer wie und wo hierbei noch TP eigene Einstellungen nachgebessert werden müssen.


Bei allem gilt aber â€" immer hinreichend backups anlegen und wenn irgend möglich erst eine Testumgebung benutzen bevor eine aktive Webseite geändert wird!

Ich fürchte, damit haben sich meine schlauer Ratschläge erschöpft. Ich halte noch die Augen offen und eventuell stolpere ich noch über eine Lösung. Viel Hoffnung habe ich aber nicht.
Eventuell fragst Du Mal im SMF Forum, vor allem, da ja scheinbar mehr mods betroffen sind.


nemwar

Hallo,

ich hatte den gleichen Fehler und er ist ziemlich simpel... vorrausgesetzt man hat die Problematik verstanden.

Ich habe deswegen schon mal den Support meines Web-Spaces angerufen.
Mit deren Hilfe habe ich dann herausgefunden (bzw. mir wurde erklärt) das, TinyPortal bzw. SMF Ordner und Dateien erstellt.

Somit ist TinyPortal selbst "Besitzer" dieser Dateien und ich kann nicht einfach per CHMOD die Berechtigung ändern und diese löschen (selbst dann nicht wenn es 777 ist).

Nun habe ich folgendes heraus gefunden:
Wenn Du TinyPortal/SMF alle Datein änderbar machen lässt, dann hat man auch keine Probleme beim "installieren" von MODs.




Gehe auf
Administrator -> Paket-Manager -> Optionen

Die Einstellungen sehen bei mir wie folgt aus:
FTP-Server:  localhost        Port: 21
username: xyz

[ja] Erstelle Sicherungskopien der ersetzten Dateien mit dem Zeichen (~) am Ende des Dateinamen.

FTP Dateiberechtigungen
Mit dieser Funktion können Sie die Dateiberechtigungen auf dem FTP-Server so verändern, dass die Sicherheit erhöht wird oder Berechtigungsprobleme behoben werden, die bei der Installation von Paketen auftreten können.
Ã,,ndern Sie die Dateiberechtigungen:

[ja] Alle Dateien sind überschreibbar.

Dann im FTP-Client alles mit CHMOD auf 777 setzten bzw. kontrollieren.




Ich konnte danach jeden MOD (TinyPortal und SMF-Gallery) problemlos "installieren" und auch "de-installieren".

Bei [ja] muss natürlich die Option gewählt sein,
xyz ist dein FTP-Zugangs-Account.

Nachdem alles läuft würde ich aber die Option wieder ändern  ;D

Hoffentlich hilft es Dir.

Gruß
NemWar

Apollon

Hallo,

Nach fast 2 Monaten Grippe habe ich es aufgegeben das Tiny Portal zu installieren..
Versucht habe ich noch beide empfohlenen massnahmen.
-   der server steht auf ââ,¬Å¾onââ,¬Å"
-   und ich habe angekreuzt dass ich alle datein auf 777 setzen moechte.
Hat alles nichts genuetzt.
Nun ist das passiert was ich befuerchtet habe. Ich kann das Form nicht auf die Version 1.1.18 updaten.
Die fehlermeldung ist :
ââ,¬Â¦/httpdocs/forum wird nicht gefunden.
Ein umstellen mit cmod aller dateien auf 777 bringt auch nichts.
Egal was ich mache
De frage ist jetzt:
Reicht es wenn ich das Forum sichere ?
Dann praktisch loesche und das forum NEU installiere mit der Version 1.1.18 und veruche die datenbank wieder einzubinden?
Welche Dateien muss ich dann sichern / wieder austauschen damit ich die Daten des Forums wieder stimmen?

Gruss

PowerPyx

du musst nur die ordner behalten in denen user was hochgeladen haben (avatare, dateianhänge).

zusätzlich solltest du dir die settings.php sichern.

den rest kannst du runterschmeißen. Bei der Installation gibst du als Datenbank eben die gleichen daten an wie du bei der alten installation gemacht hast (findest du auch in der settings.php)

Achtung, in der 1.1.8 von vor 2 wochen war oder ist noch ein möglicher bug(?), beim updaten der datenbank kann ein sql statement das auf die smileys tabelle angewendet wird nicht korrekt durchgeführt werden, dann bricht der install ab.

im smf forum finden sich aber hinweise wie man das umgehen kann (ob das sinnvoll ist erschließt sich mir mangels coding kenntnissen total)

Gruß
Pyx

Apollon

funzt das denn mit der datenbank ?
die ist ja (noch) 1.17 ...

Gruss

PowerPyx

dann machs so das du dir erst 1.1.7 wieder installierst. danach dann das 1.1.8 update package.

Gruß
Pyx