TP-Docs
HTML5 Icon HTML5 Icon HTML5 Icon
TP on Social Media

Recent

Welcome to TinyPortal. Please login or sign up.

May 05, 2024, 01:32:04 PM

Login with username, password and session length
Members
  • Total Members: 3,885
  • Latest: Growner
Stats
  • Total Posts: 195,178
  • Total Topics: 21,220
  • Online today: 188
  • Online ever: 3,540 (September 03, 2022, 01:38:54 AM)
Users Online

Portal mit eigenen Themes

Started by Angelic Diablo, March 04, 2008, 10:18:05 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Angelic Diablo

Hi!

Ich habe schon in zwei SMF-Foren gefragt, eine gescheite Antwort habe ich leider nicht bekommen, nur Verweise auf dieses Forum.
Es ist so, dass ich mir als Anfänger (d. h. ich kenn mich mit Foren, aber nicht mit Templatezeugs aus) ein SMF-Forum gemacht habe (SMF 1.1.4) und dort schon einige Ã,,nderungen vornehmen konnte, u. a. habe ich halt eins der Themes geändert, also Farben, Formen, Icons usw., so dass es mir gefällt, da mir das Standardtheme sowie die zum Herunterladen mir nicht komplett zugesagt haben.
Da ich aber sehr gerne ein Portal für mein Forum hätte, will ich mal nachfragen, nachdem ich oft gelesen habe, dass das TinyPortal sich irgendwie nicht mit Themes verträgt oder so. :(
Kann man es überhaupt mit "eigenen" Themes verwenden?
Was muss man beachten?
Ich möchte jetzt nicht unbedingt ein neues Theme nehmen, weil ich schon so viel geändert habe, wie z. B. das komplette Design geändert, Rechtschreibfehler in den Templates ausgebessert usw.
Möchte mein Forum in naher Zukunft mal online bringen, sonst bringt es mir ja nichts. :)

Naja, ich hoffe mal, dass mir jemand hier helfen kann und sorry, falsch ich hier was falsch mache... ;)

Liebe Grüße,
Meli

Tommy

#1
Guckguck,

vielleicht hilft dir ja folgendes How-to weiter?:

http://www.jr62.com/cripconvert.htm

Dort werden alle Änderungen für eine Benutzung mit Tinyportal aufgeführt. Somit kannst du dein Theme konvertieren...

Notfalls kann ich dir evtl. am Wochenende mit dem Anpassen helfen, natürlich nur, wenn du es selbst nicht "gebacken" bekommst.  ;)

Angelic Diablo

#2
Hui, das klingt ja ziemlich kompliziert. Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger, was sowas betrifft, aber danke für deine Antwort.
Was ist gemeint mit "add after" und "add before"? WAS soll ich vor bzw. nach WAS hinzufügen? O.o
Und muss noch irgendwas angepasst werden an den Codes von der Seite, oder müssen die so gelassen werden? Ich will nämlich nicht, dass mein Theme irgendwie "kaputt" geht oder so.
Und welche TinyPortal-Version muss ich runterladen?

Noch eine Frage. Da ich in den Templates der deutschen Übersetzung vom SMF einige Rechtschreibfehler ausgebessert habe, wollte ich fragen, ob sich irgendwas ändert, wenn ich TP installiere. Ich hab nämlich keine Lust, alles neu auszubessern, falls irgendwas überschrieben wird oder so... :(
Falls mir TP nicht gefällt, kann ichs dann wieder deinstallieren oder deaktivieren?

Liebe Grüße,
Meli

PowerPyx


Also grundsätzlich sind bastelarbeiten an einem "live" Forum immer schlecht.

Hast du bei deinem Hoster eventuell noch eine Mysql datenbank frei? Wenn ja richte dir doch ein 2tes SMF mit Portal ein das über eine Subdomain aufgerufen wird und du kannst dann daran am theme arbeiten. geht was kaputt ists kein drama. Oder du schaust dir mal xampp an (lokaler webserver) da gehts noch einfacher sich eine testumgebung aufzubauen um rumzubasteln.

add after heißt man soll eine bestimmte stelle im code suchen und dann den code der unter add after steht eben NACH der stelle im Code einfügen.

add before ist im prinzip das gleiche nur das du den code VOR der angegebenen Stelle einfügen sollst.

wie gesagt mit einer testumgebung die du auf tp von vornherein eingerichtet hast wirds eh klarer wie man was wo machen soll/kann.

als tp version gibts nur 0.9.8.4 -- dazu gibts dann auch deutsche sprachdateien. diese überschreiben bzw. ergänzen imho die smf sprachdateien nicht.

Gruß
Pyx

Angelic Diablo

Quote from: PowerPyx on March 06, 2008, 08:20:29 PM
Hast du bei deinem Hoster eventuell noch eine Mysql datenbank frei? Wenn ja richte dir doch ein 2tes SMF mit Portal ein das über eine Subdomain aufgerufen wird und du kannst dann daran am theme arbeiten.
Oh, davon hab ich leider auch keine Ahnung...
Aber kann man nicht eh in irgendeiner Weise ein Backup vom Forum machen, für den Fall, dass irgendwo was nicht hinhaut?

Danke für die Hilfe!
LG,
Meli

PowerPyx


klar kann man ein Backup machen, letztlich musst du ja aber das Ergebnis deiner Ã,,nderungen auch sehen können, und das ist wie gesagt keine gute Idee im live betrieb eines Forums (ausser du weisst ganz genau was du machst ;) ).

Wenn du von deinem Webhoster mal die Beschreibung posten kannst oder zumindest wie der Tarif heißt + wie ich mir dann die infos anschauen kann, kann ich dir auch sagen obs mit meinem Vorschlag klappen würde.

Gruß
Pyx

Angelic Diablo

Momentan bin ich bei einem kostenlosen Webhost, ohost.de, anderes kann ich mir momentan nicht leisten. ;)

Liebe Grüße,
Meli