TP-Docs
HTML5 Icon HTML5 Icon HTML5 Icon
TP on Social Media

Recent

Welcome to TinyPortal. Please login or sign up.

December 05, 2023, 11:09:28 AM

Login with username, password and session length
Members
Stats
  • Total Posts: 194,611
  • Total Topics: 21,189
  • Online today: 76
  • Online ever: 3,540
  • (September 03, 2022, 01:38:54 AM)
Users Online
Users: 0
Guests: 68
Total: 68

Noch kein TP für RC2 und nun?

Started by pockenpaule, January 17, 2006, 04:37:23 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

pockenpaule

Hallöle,

da ich absoluter Neuling in Sachen SMF bin, aber schnellstmöglich mein phpBB offline nehmen bzw. durch ein SMF ersetzen möchte (besser gestern als morgen), habe ich mal ne Frage an euch.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, gibt es derzeit noch keine öffentlich verfügbare TinyPortal-Version für die RC2-Version des SMF, sondern nur eine für Alpha-Tester.

Da ich meine Webpage und mein Forum auf gar keinen Fall trennen will, bin ich jedoch auf eine Portalvariante angewiesen.
Andererseits habe ich auch wenig Lust stÃÆ'Ã,¤ndig Patches einpflegen zu müssen, was einer der Hauptgründe ist von phpBB weg zu gehen.

Was wÃÆ'Ã,¤re denn nun eurer Meinung nach die geeignetere Lösung für mich?
- RC1 mit TP 0.7.5 nehmen und nach (hoffentlich) kurzer Zeit wieder patchen.
- RC2 nehmen und mir eine andere Portalsoftware suchen?

Ich bin da ja noch völlig unbefleckt und habe mich auf nichts eingefahren. Nur scheint das TinyPortal vergleichsweise schlank zu sein. Die anderen bisher gefundenen Portalmodule scheinen zum Teil irgendwie "aufgeblÃÆ'Ã,¤ht". Der Schein kann aber auch tÃÆ'Ã,¤uschen...
Mir gehts dabei eher um hohen Sicherheitsstatus und hohe Performance, sprich kurze Ladezeiten, als um für mich vollkommen überflüssige Funktionen wie Shoutbox, Download. und Picgallerien, Pagestatistiken, Blogs, etc.
Ich brauche nur eine geeignete Forum-/Webseitenverschmelzung.

Gibt es nen ungefÃÆ'Ã,¤hren Zeitrahmen wann eine RC2-kompatible TP-Version erscheint?
Oder ist das Verwenden von RC1 mit TP 0.7.5 sicherheitstechnisch unkritisch?
Wie hoch ist der zu erwartenen Patchaufwand für kommende TP-Updates?

Ich hoffe, ich falle euch mit den vielen Fragen meines 1. Posts hier nicht allzusehr auf den Wecker, aber bevor ich mich nun auf eine Portalsoftware einfahre, würde ich halt gern den Aufwand einigermaÃÆ'Ã...¸en abschÃÆ'Ã,¤tzen können. :-\

GruÃÆ'Ã...¸
Christian

PowerPyx


Hi Christian,

also so wie ich es derzeit sehe :

1.1rc1 + tp 0.75 + tp theme für 1.1rc1 funktioniert ganz gut, auch wenn smf 1.1rc1 noch ein paar macken hat (z.b. kannst du eine leere kategorie nicht löschen oder der paketmanager zeigt dir zwar einen mod als korrekt installiert an, geht aber trotzdem nicht <-- dateien muÃÆ'Ã...¸ man hÃÆ'Ã,¤ndisch uploaden)

bloc, ist, soweit mir bekannt allerdings schwer am schuften das tp 0.8 fertig zu bekommen, es dürfte sich nur noch um wenige tage handeln bis es für alle verfügbar ist.

Wenn du jetzt 1.1rc1 + tp 0.75 verwendest und mods installierst muÃÆ'Ã...¸t du nach einem upgrade auf 1.1rc2 und tp 0.8 die mods neu installieren, da nicht alle auch mit 1.1rc2 kompatible sind.

Bevor du dir also in den nÃÆ'Ã,¤chsten 1-3 wochen die ganze arbeit doppelt machst würde ich an deiner stelle noch die zeit mit dem umstieg warten, so daÃÆ'Ã...¸ du alles "frisch" und neu hast.

LG
Pyx

PS: man mag mich korrigieren, sollte ich etwas falsch dargestellt haben.

pockenpaule

Hmmmm. Danke schonmal für die schnelle Antwort :)
Aber 1-3 Wochen klingt nach ner gewaltigen vor allem ungenauen Zeitspanne ;D

Ich glaube ich fange einfach mal an, mir nen Foren-Theme für die 1.1RC2 zu basteln und füge das TP dann spÃÆ'Ã,¤ter hinzu und ergÃÆ'Ã,¤nze das Theme dann entsprechend. Aber genau wie "damals" beim phpBB habe ich zwar inzwischen über 100 Themes gefunden, aber wiedermal nicht eines dabei, welches auch nur annÃÆ'Ã,¤hernd zur Seite passen würde. Ich glaube ich muss mal meinen Geschmack überarbeiten, dürfte einiges an Aufwand sparen. ;D
Wenn es mir dann zu sehr in den Fingern kribbelt, kann ich mich zur Not immer noch nach nem anderen Portalmodul umsehen.

An zusÃÆ'Ã,¤tzlichen Mods habe ich auch noch nichts gefunden, was relevant für mich wÃÆ'Ã,¤re. Solange ich bei den Grundpaketen also nicht noch irgendwas vermisse, würde ich zumindest diesen Aufwand nicht doppelt haben.


Thx nochmal :)

PowerPyx


kein Problem

VergiÃÆ'Ã...¸ nicht du brauchst fürs TP spezielle TP themes...

LG
Pyx


Bogus

Moinsen ;D

Hier ne die ÃÆ'ââ,¬Å¾nderungen für RC2 im Tp-Themes

http://www.tinyportal.net/smf/index.php?topic=2101.20

feline

Mal etwas GrundsÃÆ'Ã,¤tzliches ..

Ich bin noch nicht so sicher, das Bloc die neue Version "in einigen Tagen" freigibt. Wenn ich heute ein Forum brauchte, würde ich die RC2 mit TP 0.75 installieren, weil das bis auf ein paar wenige Modifikationen an TP (!!!) dann auch mit der nÃÆ'Ã,¤chsten Version von TP lÃÆ'Ã,¤uft.

Ich hatte das auch so gemacht und ein paar Tage spÃÆ'Ã,¤ter kam Bloc mit der neuen Beta, die ich ganz einfach per Update installiert habe (die macht die DB Mods) und die Files einfach über die alten kopiert habe.

Wie man die TP-Templates für die RC2 anpasst, hab ich ja schon geschrieben.
Das müsste ja auf jeden Fall gemacht werden, egal welche TP Version man benutzt.

Und wenn Du ohnehin nur ein paar Frontpage Blöcke einbinden willst, brauchst die neuen FunktionalitÃÆ'Ã,¤ten, wie den DL Manager auch nicht.

Ist alles eine Frage, wieviel an ewas zusÃÆ'Ã,¤tzlicher Arbeit man aufwenden will ...

Fel

pockenpaule

#6
Danke für die Tipps, aber ich habe gerade festgestellt, dass ich scheinbar erstmal noch einiges nachlesen und tiefer in die Templates schnuppern muss, bevor ich überhaupt anfange. Dann dauerts halt doch paar Tage lÃÆ'Ã,¤nger.

Anderswo wird sich über phpBB lustig gemacht, weil dort HTML und php wild gemischt wird und dann ist der HTML/php-Mix im Standard SMF-Theme noch krasser. Sowas wie reines HTML scheints gar nicht zu geben. Zudem scheint sogar eine fast vollkommende CSS-Ignoranz zu herrschen.

In welchem Jahrhundert muss man noch leben um noch Style-Angaben fest in den HTML-Tags einzubetten? *schauder*

Eine Seite deren Design sich nicht ausschlieÃÆ'Ã...¸lich per CSS-Datei (und ggf. paar Grafiken) steuern lÃÆ'Ã,¤sst kann man heutzutage doch nicht mehr ernst nehmen.
Das default-Theme ist zumindest grauenhaft. Das Tabellengrundgerüst ist ja schon fies, aber width-, align-, height-, size-, font-, etc. Angaben im HTML-Quellcode? Nein danke. Das hat dort doch absolut nichts verloren.

ZugegebenermaÃÆ'Ã...¸en habe ich die wahre Bedeutung der Variable "$context['browser']['needs_size_fix']" noch nicht erforscht. Aber wenn sie wirklich dafür steht, wonach es auf den ersten Blick aussieht, wirkt es mehr wie Schlamperei als wie nen Feature. Ich weiÃÆ'Ã...¸ gar nicht ob ich mich noch genauer damit beschÃÆ'Ã,¤ftigen oder gleich was anderes suchen soll.

Bleibt zu hoffen, dass es nur das SMF-default-Theme ist und keine "allgemeine SMF-Standardvorgehensweise". Denn dann fliegt das Forum sofort wieder vom Server.

Ist das in allen Themes so, oder ist das default-Ding nur ne wahrhaft scheuÃÆ'Ã...¸liche Ausnahme?

PowerPyx


? es gibt doch ne css ... ich selbst benutze das amber tp theme bzw. auf einem anderen board das amber für smf 1.1rc2 und das "aussehen" kann ich nu wahrlich komplett über das css steuern.

imho wirds schon nen grund haben warum man in php html einbettet... ich denk mal nicht aus langeweile ;)

feline

QuoteEine Seite deren Design sich nicht ausschlieÃÆ'Ã...¸lich per CSS-Datei (und ggf. paar Grafiken) steuern lÃÆ'Ã,¤sst kann man heutzutage doch nicht mehr ernst nehmen.
Das default-Theme ist zumindest grauenhaft. Das Tabellengrundgerüst ist ja schon fies, aber width-, align-, height-, size-, font-, etc. Angaben im HTML-Quellcode? Nein danke. Das hat dort doch absolut nichts verloren.

Etwas abgehoben? Bist du sicher, das ALLE Browser das so interprtieren wie es in einer CSS steht? Ich WEISS das es nicht so ist, darum haben die Styles schon ihre berechtigung. Ausserdem .. Wieviele Varianten willst du denn machen, vor allem wenn es mit entlichen andren Themes kompatibel bleiben soll?

SMF Verwendet in seinen Templates es minimum .. z.B. windowbg, catbg etc. pp
Das funktioniert mit allen Themes.

Und ich kann dir gleich sagen .. wenn Dir das nicht gefÃÆ'Ã,¤llt (alle Themes sind so aufgebaut) dann vergiss es.

Fel

pockenpaule

Richtig, es gibt ne .css. Aber scheinbar wird sie nicht sinnvoll genutzt. Wozu gibt es sonst die ganzen Formatangaben in den HTML-Tags wo sie nichts verloren haben?  Schriftformatierungen, Höhenangaben, Textausrichtungen etc. im HTML? :uglystupid2:

Naja, wie auch immer, habe das SMF nun runtergeworfen. Das tue ich mir nicht freiwillig an.
Möglicherweise habe ich als kleiner Hobbybastler keinen ausreichenden Horizont um das richtig zu erfassen. Aber tabellarische Seitengrundgerüste, Formatierungen im HTML etc. sehen für mich echt prÃÆ'Ã,¤historisch aus. Ich würde mich schÃÆ'Ã,¤men sowas heutzutage noch ins Netz zu stellen.

Abgesehen davon sind mir andere Themes ja völlig egal. Es wird ein Theme geben und gut. Themewechsler, etc. sind in meinen Augen nur Firlefanzdekor um von mangelhaften Inhalten abzulenken.

Also sorry für den Wirbel hier und nichts für ungut.