TP-Docs
HTML5 Icon HTML5 Icon HTML5 Icon
TP on Social Media

Recent

Welcome to TinyPortal. Please login or sign up.

March 28, 2024, 08:19:33 AM

Login with username, password and session length
Members
Stats
  • Total Posts: 195,104
  • Total Topics: 21,212
  • Online today: 151
  • Online ever: 3,540 (September 03, 2022, 01:38:54 AM)
Users Online
  • Users: 1
  • Guests: 144
  • Total: 145
  • tino

Anfängerfragen

Started by inthro, October 17, 2007, 08:52:49 AM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

inthro

Hallo,


ich habe mit dem Tinyportal null Erfahrung und bin auch sonst nicht der Crack, wenn es um php und html geht.

Ich habe ein Forum am laufen (worauf ich schon Stolz bin) und wollte mich jetzt mal mit einem Portal beschäftigen.

Ich bekomme jedoch die Leisten nicht angezeigt. Habe nun schon sämtliche Einstellungen durch. Muss ich die Fensterbreite des Forums irgendwie manuell verändern?
Dann fällt mir auf, das auf der Hauptseite kein Link für das Forum existiert (so wie hier). Muss ich den erstellen und wenn ja, wie?

Ich habe sicherlich noch viele Fragen, wenn ich diese beiden Sachen gelöst bekomme, erübrigen sich viele andere Dinge sicherlich.


Vielen Dank im Voraus.


Grüsse Andy

PowerPyx


Benutzt du das default Theme von SMF oder ein selbst installiertes ? im Falle von letzterem musst du schauen obs das Theme auch als TP version gibt.

Gruß
Pyx

inthro

Hallo,

Danke für die Antwort.
ich nutze das slickpro graphite. Wusste nicht, dass das TP das gleiche Theme haben muss, wie das Forum.


Grüsse Andy

inthro

Ohje...womit die ganze Fragerei schon wieder hinfällig wäre....unter dem Default Theme funktioniert natürlich alles.
Ich war so blauäugig anzunehmen, dass das Theme keine Rolle spielt.

Damit habe ich erst mal wieder zu tun ;)



Grüsse Andy



inthro

Weiss jemand, wo ich das TP Theme "slickpro graphite" laden kann?

Demos habe ich gefunden, aber keinen download....



Grüsse Andy

G6Cad

TP Themes demos can be found on www.porkrindstudios.com and also www.familjegodis.se (only download )

inthro

Hi and thanks.

Wie binde ich das Theme ein? Unter dem Paket Manager lässt es sich nicht intstallieren.
Also gehe ich davon aus, dass man es entpacken und in einen bestimmten Ordner laden muss?

Sorry für die nervenden Fragen.


Grüsse Andy

G6Cad

Thems installs under Admin/Themes and Layout/ browse to file (zip) and upload, the installer do the rest.
Make sure you are using the SMF Default Core theme during the install.

inthro

Hallo,


ich brauche dringend Hilfe.

Ich will gerade das TP auf unser Forum legen (SMF 1.1.4) und bekomme eine Fehlermeldung beim ausführen der Modifikation in "Themes/default/index.template.php"

Es wird empfohlen, die Installation nicht fortzusetzen. Was kann das sein?
In einem Testforum hat alles problemlos geklappt...


Danke, Andy

inthro

#9
Ok...scheint an den bereits installierten MODs zu liegen. Leider ist mein Englisch unter aller Sau, so das
die Anleitung für eine manuelle Installation für mich unbrauchbar ist.
Die deutsche Anleitung scheint für ältere Versionen zu sein.Ist das übertragbar?

Gehen denn die vorhandenen MODs verloren. Oder muss ich die vor der Installation de TP deinstallieren (und kann sie dann nachher wieder installieren)?


Grüsse Andy

inthro

Kann mir wenigstens jemand sagen, ob ich die Installation trotz Fehlermeldung ausführen kann, oder ob ich das lassen sollte?

Vielen Dank

PowerPyx

Grundsätzlich:

Für die höchstmögliche Mod kompatibilität bleibt dir nichts anderes übrig als SMF und TP in Englisch zu betreiben.

Es gibt zwar einige Mods die mittlerweile auch die benötigten änderungen an den "german" Dateien vornehmen, viele sinds aber noch nicht.

Die meisten kochen ihr eigenes süppchen wenns darum geht die mods für die deutsche sprache fitzumachen, mir ist auch keine website bekannt die sich darum bemüht mods entsprechend anzupassen.

Dann wäre da noch das Problem das einige Themes speziell angepasste php dateien mitbringen die von den mod installern nicht erfasst werden. Auch hier ist dann wieder handarbeit angesagt.

Zur Installationsreihenfolge nochmal:

1) SMF 1.14 installieren
2) TP installieren
3) deutsches sprachpaket SMF hochladen
4) deutsches sprachpaket TP hochladen
5) ERST JETZT SMF/TP auf deutsch umschalten.

Mods immer erst nach SMF/TP draufhauen sonst kann es eben probleme geben.

Gruß
Pyx

inthro

Hallo,


danke erst mal für die Antwort.

Das Forum ist schon fast ein Jahr alt und dementsprechend "voll".

Wenn ich das so lese, beschleicht mich das Gefühl, dass ein nachträgliches Integrieren eines Portals ja fast unmöglich ist...?

Ich habe mal alle MODs deinstalliert.....keine Ã,,nderung.
In meinem Testforum hat alles sauber funktioniert.


Grüsse Andy

inthro

Würde es denn helfen, sämtliche MOD`s nicht nur zu deinstallieren, sondern auch zu löschen?

Ich möchte das jetzt nicht unbedingt ausprobieren, wenn es nicht bringt.


Grüsse Andy

PowerPyx


was mir am rande noch so einfällt:

bei welchem hoster hast du deinen webspace ?

Zu deiner Frage:

keine Ahnung wie "sauber" sich mods deinstallieren, ich habe zumindest die erfahrung gemacht, daß einige beim deinstallieren immer noch reste übrig lassen und so auch z.b. das updaten auf smf 1.1.4 verhindern. (geht mir gerade in einem betreuten forum so).

Gruß
Pyx

PS: Du solltest keine doppel und dreifachpostings hintereinander machen, das ist schlecht für die thread lesbarkeit :) besser ists den "modify" button zu verwenden.

inthro

Hallo,


bei einem privaten Hoster (mb.abovenet.de). Wo der seinen Server stehen hat, weiss ich allerdings nicht.

Quote
PS: Du solltest keine doppel und dreifachpostings hintereinander machen, das ist schlecht für die thread lesbarkeit besser ists den "modify" button zu verwenden.

Sorry...wird demnächst berücksichtigt.

Bin gerade (mit Unterstützung) am überlegen, ob man nicht einfach die vorhandene index.template.php  des Default-Themes gegen eine "saubere" aus dem Installationsverzeichnis austauschen könnte..?
Und nach der Installation des TP wieder zurücktauschen.
Geht das?



Grüsse Andy

cool

mb.abovenet server stehen in frankfurt/main