TP-Docs
HTML5 Icon HTML5 Icon HTML5 Icon
TP on Social Media

Recent

Welcome to TinyPortal. Please login or sign up.

March 28, 2024, 08:05:40 AM

Login with username, password and session length
Members
Stats
  • Total Posts: 195,104
  • Total Topics: 21,212
  • Online today: 143
  • Online ever: 3,540 (September 03, 2022, 01:38:54 AM)
Users Online
  • Users: 0
  • Guests: 101
  • Total: 101

Impressum

Started by 22000, June 26, 2006, 06:36:14 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

22000

Hallo zusammen,
da in Deutschland Impressumspflicht herrscht, wie baue ich ein Impressum in das TinyPortal 0.86 ein?
Das sollte immer sichtbar sein, mit maximal 2 Klicks von jeder Seite erreichbar.
Hat da jemand eine Idee. :)

PowerPyx


Als Vorschlag : ÃÆ'Ã...“ber den Menümanager einen Menüeintrag (link) auf eine impressum.html oder als Artikel ebenfalls über den Menümanager realisierbar -- ist natürlich nur interessant wenn du im Forum auch die linken oder rechten blöcke aktiv hast.

Weitere möglichkeit wÃÆ'Ã,¤re in das TopMenü einen Button o.ÃÆ'Ã,¤. mit einzubinden.

GruÃÆ'Ã...¸
Pyx

CXT

Quote from: PowerPyx on June 27, 2006, 07:18:00 PM

Als Vorschlag : ÃÆ'Ã...“ber den Menümanager einen Menüeintrag (link) auf eine impressum.html oder als Artikel ebenfalls über den Menümanager realisierbar -- ist natürlich nur interessant wenn du im Forum auch die linken oder rechten blöcke aktiv hast.

Weitere möglichkeit wÃÆ'Ã,¤re in das TopMenü einen Button o.ÃÆ'Ã,¤. mit einzubinden.

GruÃÆ'Ã...¸
Pyx

hallo wie mache ich das den genau? UND was muss den alles darin stehen?

PowerPyx

Zum Inhalt :

Angaben gemÃÆ'Ã,¤ÃÆ'Ã...¸ Mediendienste-Staatsvertrag (MDStV)

Anbieter (verantwortlich für den Inhalt gemÃÆ'Ã,¤ÃÆ'Ã...¸ ÂÃ,§6 MDStV):

Dein Vor- und Nachname
Die StraÃÆ'Ã...¸e in der du wohnst
PLZ und ORT

TELEFONNUMMER unter der du erreichbar bist

DEINE Email-Adresse


Diese Webseite verfolgt keinerlei kommerzielles Interesse. Sie wird ausschlieÃÆ'Ã...¸lich privat genutzt.

Haftung für Inhalte

Die Inhalte unserer Seiten wurden mit gröÃÆ'Ã...¸ter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, VollstÃÆ'Ã,¤ndigkeit und AktualitÃÆ'Ã,¤t der Inhalte können wir jedoch keine GewÃÆ'Ã,¤hr übernehmen.
Als Diensteanbieter sind wir gemÃÆ'Ã,¤ÃÆ'Ã...¸ ÂÃ,§ 6 Abs.1 MDStV und ÂÃ,§ 8 Abs.1 TDG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Diensteanbieter sind jedoch nicht verpflichtet, die von ihnen übermittelten oder gespeicherten fremden Informationen zu überwachen oder nach UmstÃÆ'Ã,¤nden zu forschen, die auf eine rechtswidrige TÃÆ'Ã,¤tigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei bekannt werden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links

Unser Angebot enthÃÆ'Ã,¤lt Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine GewÃÆ'Ã,¤hr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche RechtsverstöÃÆ'Ã...¸e überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei bekannt werden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die Betreiber der Seiten sind bemüht, stets die Urheberrechte anderer zu beachten bzw. auf selbst erstellte sowie lizenzfreie Werke zurückzugreifen.
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. BeitrÃÆ'Ã,¤ge Dritter sind als solche gekennzeichnet. Die VervielfÃÆ'Ã,¤ltigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung auÃÆ'Ã...¸erhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.

Datenschutz

Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies soweit möglich stets auf freiwilliger Basis. Die Nutzung der Angebote und Dienste ist, soweit möglich, stets ohne Angabe personenbezogener Daten möglich.
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur ÃÆ'Ã...“bersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Quelle : Disclaimer von Rechtsanwalt Sören Siebert - Ihr Rechtsanwalt zum Internetrecht

PowerPyx


Zur Einbindung:

erzeuge eine HTML seite ( z.b. impressum.html ), diese lÃÆ'Ã,¤dtst du dann auf deinen webspace an einen beliebigen ort hoch.

Im Menümanger erzeugst du einen Eintrag der als verknüpfung "LINK" eingestellt hat und entsprechend per link im sinne von http:// usw auf die impressum.html zeigt.

Im Blockmanger erzeugst du nun einen Block für die MenüeintrÃÆ'Ã,¤ge.

Fertig :)

GruÃÆ'Ã...¸
Pyx

xDeathList5x


PowerPyx


klar gehts damit auch aber es ist halt ne frage wo man das impressum evtl. haben will - mit ner .html bist du auf jedenfall flexibler.

GruÃÆ'Ã...¸
Pyx

jpb

Quote from: PowerPyx on September 18, 2006, 11:34:23 PM
Zum Inhalt :

Angaben gemÃÆ'Ã,¤ÃÆ'Ã...¸ Mediendienste-Staatsvertrag (MDStV)

Anbieter (verantwortlich für den Inhalt gemÃÆ'Ã,¤ÃÆ'Ã...¸ ÂÃ,§6 MDStV):

Diese Webseite verfolgt keinerlei kommerzielles Interesse. Sie wird ausschlieÃÆ'Ã...¸lich privat genutzt.


Dieser Teil stammt aber nicht von der Anwaltskanzlei. Ist er notwendig/sinnvoll?

PowerPyx


Den Anbieter solltest du in jedem Falle nennen incl. Erreichbarkeit, gerade wenn es darum geht das jemand einen RechtsverstoÃÆ'Ã...¸ bei einer Behörde meldet muÃÆ'Ã...¸t du erreichbar sein, ausnahme wÃÆ'Ã,¤re wenn du auch Admin-C des Webspaces bist. Dann reicht sicherlich auch ein hinweis das deine Kontaktdaten bei der denic z.b. eingesehen werden können.

Den letzten Satz habe ich selber hinzugefügt unter berücksichtigung des Wirrwars mit Heise und "gewerblichen" genutzten Foren.

Wolf18

hallo

hÃÆ'Ã,¤tte da auch noch eine frage....

ich benutze eine mit einer .de subdomain von mir in österreich ein forum....., hast du eine ahnung wie da die rechtslage ist?

den wenn sich da nix geÃÆ'Ã,¤ndert hat kann ich ja nur eine .de domain haben wenn ich einen wohnsitz in deutschland habe, deshalb müsste ich ja nen impressum fürs deutsche recht schreiben, unabhÃÆ'Ã,¤nig ob ich über so eine seite nen forum in österreich laufen lasse, oder was meinst du?


LG