TP-Docs
HTML5 Icon HTML5 Icon HTML5 Icon
TP on Social Media

Recent

Welcome to TinyPortal. Please login or sign up.

April 18, 2024, 01:33:09 AM

Login with username, password and session length
Members
  • Total Members: 3,885
  • Latest: Growner
Stats
  • Total Posts: 195,164
  • Total Topics: 21,219
  • Online today: 180
  • Online ever: 3,540 (September 03, 2022, 01:38:54 AM)
Users Online
  • Users: 0
  • Guests: 158
  • Total: 158

Noch kein TP für RC2 und nun?

Started by pockenpaule, January 17, 2006, 04:37:23 PM

Previous topic - Next topic

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

feline

QuoteAbgesehen davon sind mir andere Themes ja völlig egal. Es wird ein Theme geben und gut. Themewechsler, etc. sind in meinen Augen nur Firlefanzdekor um von mangelhaften Inhalten abzulenken.

Du gestattest das ich herzhaft lache?
Ich finde es armselig, wenn ich meinen Usern keine Auswahl anbiete. Schliesslich hat jeder Meschen einen anderen Geschmack ...

Fel

PowerPyx

wo schaust du denn bitte nach ? kannst du mal bitte ne angabe machen ? das forum besteht doch bei der installation nur aus php dateien... da gibts keine einzige html datei. wenn du nach der installation das forum in einem browser betrachtest und dir dann via browser den sourcecode anschaust, dann geb ich dir recht siehts wahrlich seltsam aus...

ich hab so das gefühl als würden wir aneinander vorbei reden... Sry

LG
Pyx

feline

Ich würde sagen, es wird lagsam OT .. das hat nichts mit TP zu tun.
Beschwerden über die Templates bitte im SMF Forum .. hier ist der falsche Platz.

Fel

pockenpaule

@Feline
Natürlich darfst du herzhaft lachen. Habe ich ja auch getan. ;D

Den Lesern mehrere Designs anzubieten ist natürlich ein netter Service. Solange die Inhalte interessant sind, ist das Design nahezu egal und der Service eigentlich überflüssig. Ebenso haben interessante Inhalte ein ganz bestimmtes Thema. Nicht zu jedem Thema passt jedes Design.

Mehrere Themes sind imho nur dann Pflicht, wenn man gar keine Inhalte hat und durch möglichst viel Klicki-Bunti versucht Leute zu fangen und die eigene Page irgendwie zu "bevölkern" und die Leute mit mit möglichst viel überflüssigen Spielereien (sei es mit Javascript, Flash, Themes,...) davon abzulenken, dass es eigentlich nichts interessantes auf der Seite zu sehen gibt.

Bei dieser Page ist es natürlich was völlig anderes. Dort zeigen die verschiedenen Themes die FlexibilitÃÆ'Ã,¤t des TinyPortals. Da ist es sehr sinnvoll, denn das TP ist Hauptthema der Seite. Aber bei mir ist nicht das Forum das Thema der Seite sondern nur ein einfaches Kommunikationsmittel um über das eigentliche Seitenthema zu diskutieren, um den Inhalt der Seite stetig zu erweitern/verbessern. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Aber wie auch immer. Du hast recht zu Off-Topic und inzwischen auch belanglos, da ich wie gesagt bereits das SMF vom Server geworfen habe. Das MyBB macht zumindest vom Ausgabequellcode her nen deutlich zeitgemÃÆ'Ã,¤ÃÆ'Ã...¸eren Eindruck. Sieht auch deutlich mÃÆ'Ã,¤chtiger in den Einstellungsmöglichkeiten des Grundmodules aus.

Ebenfalls hast du recht, dass dies nicht der richtige Ort für sowas ist.  Sorry, dass ich meinem Entsetzen hier Luft gemacht habe und mich nicht extra im SMF-Board angemeldet habe.

@PowerPyx
Ööööhm, hieÃÆ'Ã...¸ glaube ich index.template.php oder so ÃÆ'Ã,¤hnlich. Die des default-Themes des SMF 1.1RC2.
Dort habe ich nur bis ca. 6 Codezeilen nach dem "echo '<body>'" ausgehalten.

Du hast recht, sind nur php-files. Aber warum?
Der Sinn eines Templates ist imho eine immer gleiche statische Seitenstruktur dynamisch mit Inhalten zu befüllen. Diese Templates dabei auch noch dynamisch zu generieren kostet nur unnötig ServerkapazitÃÆ'Ã,¤ten und verkompliziert die Wartung um ein vielfaches, was letztendlich im professionellen Einsatz Unmengen an unnötigen Kosten bedeutet, im Hobbybereich halt "nur" Frust.

Wie gesagt, ich bin nur Hobbybastler und habe keinen Ruf als "Profi" zu verteidigen, aber mir wÃÆ'Ã,¤re sowas peinlich und ich würde mich dafür schÃÆ'Ã,¤men.


Nun denn, wie auch immer. Kannst hier closen, mich bannen oder wie auch immer. Für mich ist das kurze aber bereits zu lange Kapitel SMF und somit auch TP gestorben.

MotMann

#14
Quote from: pockenpaule on January 17, 2006, 08:11:50 PM
Eine Seite deren Design sich nicht ausschlieÃÆ'Ã...¸lich per CSS-Datei (und ggf. paar Grafiken) steuern lÃÆ'Ã,¤sst kann man heutzutage doch nicht mehr ernst nehmen.
Das default-Theme ist zumindest grauenhaft. Das Tabellengrundgerüst ist ja schon fies, aber width-, align-, height-, size-, font-, etc.
Ich bin auch von phpBB2 zu SMF gewechselt und bereue es immer mehr... ehrlich. Es fehlen Möglichkeiten, die jede gute Forensoftware bietet.ÂÃ,  SMF ist sicherlich nicht schlecht, aber ab heute bin ich auch so langsam verzweifelt, u.A. wegen Dein genannten Punkten.

Eigentlich wollten wir nur das Style ÃÆ'Ã,¤ndern, was sich aber als schwierig bis unmöglich, wenn man nicht 10 Stunden daran sitzen will, entwickelt.

Von wegen, einfach mal in der CSS Datei den Hintergrund ÃÆ'Ã,¤ndern, oder mal die Schriftfarbe.. kannste vergessen :( Wer auf die Idee kommt, das Helios Theme von schwarz auf weiÃÆ'Ã...¸ zu setzen, dem blüht eine wahrhaftige ÃÆ'Ã...“berraschung.. da steckt eine Menge arbeit hinter um die Fehler auszubügeln. Alles muss nachgearbeitet werden. Ich muss ehrlich sagen, dass ich so was noch nie gesehen habe. Mag phpBB 2 schlecht sein. Aber so was hatte ich da nie... tztztz. So was von verschachtelt, da bekommt man echt panik wenn man mal eigene Ideen verwirklichen soll. Einfach ist SMF nicht von der Handhabung :(

Ich liebÃÆ'Ã,¤ugel auch bereits mit MyBB. Das scheint doch etwas erwachsener zu sein und die Leute horchen auf die User.. so scheint es ;)
Und dinge, die ich bei SMF vermisse, wie, wenn ich ein Beitrag nur für GÃÆ'Ã,¤ste erlaube, dass sie halt beim Klick drauf zur Registrierung geleitet werden, sind da auch eingebaut... so muss es sein. Und nicht, dass der Beitrag oder gar das ganze Board einfach nicht angezeigt wird.

Nur nervt mich echt, nachdem ich vor 8 Wochen zu SMF gewechselt bin, wieder zu wechseln. Und jeder der das bereits durchgemacht hat, kennt den Stress.

Aber der Support von SMF ist mehr als dürftig. Jedenfalls die Deutsche Seite. Andere User können da auch bereits ein Lied von singen... Bloc sollte zu myBB wechseln :D .. echt schade um seine guten Ideen.

Pokenpaule.. ich kann Dich sehr gut verstehen ;)

Sorry feline.. ich musste mal einfach "Dampf" ablassen...

feline

Quote from: MotMann on January 22, 2006, 02:29:18 AM
Sorry feline.. ich musste mal einfach "Dampf" ablassen...

Ooch, kein Problem. Welche Software man nun auch verwendet, ist immer eine Enscheidung .. (was will ich? Sicherheit, Offen für alle? .. viele Fragen)

Nur .. ich denke mal, das SMF mit eine der besten ist.
Ok, der Support im SMF Forum ist etwas mager .. aber faür gibts ja mich  8)

Klar, zaubern kann ich nicht und es gibt sicher viele dinge, die im argen liegen.
Man kann über die Themes meckern, klar .. aber das ist ja letztendlich eine Sache derere, welche die Themes machen. Will man mehr als den "standart" muss man sich halt damit auseinandersetzen. So schwierig ist das allerding nicht ..

Ich für mich, halte SMF nach wie vor für die beste (wenn auch nicht einfach zu ÃÆ'Ã,¤ndernde) Foren Software ...

Fel

Mario472

Hm, wenn ich mich zum Thema SMF-Themes mal ÃÆ'Ã,¤uÃÆ'Ã...¸ern darf: Ich habe HIER ein komplettes Theme gemacht für RC2, und das schnellste daran waren die ÃÆ'ââ,¬Å¾nderungen in der style.css... Das Schwierigste war, es so zu machen, daÃÆ'Ã...¸ es im Firefox und im IE gleich aussieht... Und am lÃÆ'Ã,¤ngsten gedauert hat das Erstellen der neuen Buttons (inkl. bbc) ohne 'Button-Creator' o.ÃÆ'Ã,¤. Hilfsmittel - nur Fireworks.

Yep, der deutsche SMF-Support ist schon seit YaBB SE etwas - na sagen wir mal gewöhnungsbedüftig ;)

Für mich ist das Schlimmste bzw. unverstÃÆ'Ã,¤ndlichste was mit SMF kam dieser Charter-Member-Kram. Aber damit kann ich leben und ich versuche den deutschen Support dort nicht mehr in Anspruch zu nehmen. Deshalb möchte ich aber nicht auf SMF verzichten. ;)

pockenpaule

#17
Tach.
Da ich nun paar Tage mit dem MyBB hantiert habe, hier mal nen kleiner Erfahrungsbericht. Für diejenigen, die diesen Thread nach dem ganzen Text bis hierhin gelesen haben dann sicherlich interessant ;)

Der Grundaufbau des Boards ist einfach und klar strukturiert. Themearbeiten sind kinderleicht und machen 'ne Menge SpaÃÆ'Ã...¸, da das System so durchdacht aufgebaut ist, dass es auch für MyBB-Neueinsteiger kein Problem ist sich in kürzester Zeit zurecht zufinden. Natürlich nur solange man mit HTML umgehen kann. Solange man nicht massive Themeumbauten vornehmen will und gröÃÆ'Ã...¸ere Forumkomponenten wild innerhalb der Templates verschieben will, brÃÆ'Ã,¤uchte man theoretisch nicht mal einen Fatz php können, eben weil Programm und Darstellung strikt von einander getrennt sind, wie es sich für zeitgemÃÆ'Ã,¤ÃÆ'Ã...¸e (Web-)Anwendungen nunmal gehört. So kann man auch selber jederzeit das Eine ODER das Andere weiterentwickeln, ohne immer gleich alles neuverwursten zu müssen.

Eigene Templates sind schnell angelegt. Dieses vergleichsweise einfache System ist trotzdem derart mÃÆ'Ã,¤chtig, dass man für Portalaufgaben nicht mal irgendwelche Module von "Drittanbietern" braucht. Das lÃÆ'Ã,¤sst sich auf einfachstem Weg selber in den Standardtemplates aufbauen.

SÃÆ'Ã,¤mtliche Designangaben lassen sich in vollem Umfang per CSS steuern. Nicht dieser "prÃÆ'Ã,¤historischer" Codeaufbau, wie bei den SMF-Templates. Dadurch ist es auch entsprechend leicht, das Aussehen für alle gÃÆ'Ã,¤ngigen Browser gleichermaÃÆ'Ã...¸en aufzubauen.
Erfreulicherweise werden Tabellen wirklich nur dafür eingesetzt, wofür sie seit jeher gedacht waren: einfache strukturierte PrÃÆ'Ã,¤sentation von Daten und nicht als Grundgerüst zum "Vergewaltigen" einer Webseite...

Einfach genial!

Einer von zwei Wermutstropfen ist das CSS-Adminformular. Da die CSS-Angaben alle in der Datenbank stehen, gibt es keine externe Datei. Die CSS-Angaben lieÃÆ'Ã...¸en sich zwar per Adminformular bearbeiten, dies ist aber höchst umstÃÆ'Ã,¤ndlich. Dies kann man aber ja problemlos umgehen, indem man direkt auf die Datenbank zugreift, bspw. mit phpMyAdmin. Also einfach im Editor erstellen und hochladen, fertig. Nicht so'n Gemurkse wie beim SMF.

Das zweite Problem ist halt die ansonsten lobenswerte AktualitÃÆ'Ã,¤t der Software. Ausführliche Dokumentation sucht man derzeit noch vergeblich. Aber man kommt aufgrund der klaren Struktur auch ohne sehr gut zurecht.

Auch sicherheitstechnisch habe ich noch nichts zu bemÃÆ'Ã,¤ngeln gefunden.

Der deutsche Support ist bisher ebenfalls absolut klasse.

MyBB scheint mir definitiv empfehlenswert.
SMF würde ich kein zweites Mal auch nur kurz in ErwÃÆ'Ã,¤gung ziehen. Dann noch lieber wieder zurück zum phpBB, obwohl das ja schon derbe saugt.

MfG

feline

Naja .. jedem das seine.

Nur, wenn ich überlege, das bei jedem Seitenaufbau die DB gelesen werden muss (wegen der CSS), dann füchte ich, das ein ziemlicher Load da ist.
Eine .css bleibt im Browser cache .. muss also nicht neu geladen werden.
Und SMF lÃÆ'Ã,¤d sehr wenig aus der db, nur was grad notwendig ist.

Aber egal .. jeder hat eine andere vorstellung

Fel

pockenpaule

Das kann natürlich gut angehen. Ist aber nicht weiter problematisch, da man es aufgrund der klaren und übersichtlichen Grundstruktur ja spielend einfach auf externe CSS-Dateien umstellen kann.

Bei nur einem Theme halt im Header-Template die Datei fest einbauen und den SQL-Query auskommentieren/löschen.

Bei mehreren Themes halt eben die Themetabelle in der DB umbauen und dort nur den Namen der CSS-Datei festhalten und dazu halt den SQL-Query umbauen.

Aber wie auch immer, mein Board ist für einen festen Personenkreis <10 Personen ausgelegt. Da wird es nicht zu irgendwelchen Trafficproblemen kommen.